Digitales Zertifikat

Sie nutzen ein Maklerverwaltungsprogramm (MVP) und wollen möglichst einfach an Ihre digitale Post gelangen? Aktuell müssen Sie aber für jeden Versicherer unterschiedliche Zugangsdaten hinterlegen? Dann hilft Ihnen das digitale Zertifikat von easy Login weiter. Mit nur einem Zertifikat kommen Sie so an die digitale Post vieler Versicherer.

Antrag für das digitale Zertifikat

Damit Sie sich digitale Zertifikate erstellen können, benötigen Sie eine einmalige Berechtigung. Über das nachfolgende Formular können Sie diese Berechtigung beantragen. Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus und lassen es von einer zeichnungsberechtigten Person Ihrer Firma unterschreiben. Senden Sie es bitte per E-Mail oder Fax an uns zurück.

Ist Ihr genutztes Verwaltungsprogramm BiPRO-fähig? Und kann das easy Login-Zertifikat dort hinterlegt werden? Eine Übersicht über die Maklerverwaltungsprogramme, die das digitale Zertifikat von easy Login unterstützen, finden Sie hier:

Diese Versicherer unterstützen das digitale Zertifikat in Verbindung mit BiPRO-Webservices:

ARAG, Barmenia (Adcuri), Continentale (EUROPA), Dialog Leben, Ergo, Gothaer, HDI, Inter, Janitos, LV1871, Mannheimer, Münchener Verein, Swiss Life, Volkswohl Bund (Prokundo, DIE DORTMUNDER), WWK


Wo kann das digitale Zertifikat nicht genutzt werden?

  1. Das digitale Zertifikat kann nicht als „Browser-Zertifikat“ für die Website www.easy-login.de genutzt werden.
  2. Auch im im easy Client kann das Zertifikat nicht verwendet werden.

Diese beiden Wege sind für die „Mensch-Maschine-Kommunikation“ gedacht. Und dafür haben wir eine Lösung: Mit den Login-Verfahren mobileTAN oder TOTP erleichtern wir Ihnen den Einstieg in das easy Login-Portal oder den easy Client bei gleichzeitig höchstem Sicherheitsniveau.

Das digitale Zertifikat ist nur zur Hinterlegung in Maklerverwaltungsprogrammen geeignet.

Digitales Zertifikat: Was ist das eigentlich?

Ein Zertifikat ist ein digitaler Schlüssel, der in Ihrem Maklerverwaltungsprogramm hinterlegt wird. Damit kann sich Ihr MVP gegenüber Onlinediensten (IT-Systeme der Versicherer) authentifizieren und als zugangsberechtigt ausweisen. Das Zertifikat öffnet also die "Tür" beim Versicherer, hinter der zum Beispiel die digitale Post bereitsteht. Das MVP kann diese dann automatisiert abrufen.

Das Zertifikat kann aber auch für andere BiPRO-Services genutzt werden, zum Beispiel, um per Deeplink vorgangsbezogen in ein Versichererportal zu gelangen.

Das besondere am easy Login-Zertifikat: Mit nur einer Datei können Sie die BiPRO-Services von 15 Versicherern gleichzeitig nutzen. Somit müssen Sie nicht für jeden Versicherer eigene Zugangsdaten in Ihrem MVP hinterlegen.

Was sind die Vorteile eines digitalen Zertifikats gegenüber herkömmlichen Lösungen?

Mit dem digitalen Zertifikat haben Sie den Vorteil, dass Sie die Kommunikation von „Maschine-zu-Maschine“ erleichtern können. Das heißt, Sie hinterlegen das Zertifikat in Ihrem Maklerverwaltungsprogramm. Die Anmeldung aus Ihrem MVP muss künftig nicht mehr per manueller Eingabe erfolgen, sondern kann automatisch und ohne Ihr Zutun z.B. auch nachts erfolgen, vorausgesetzt Ihr MVP unterstützt diesen Weg. Wie Sie das digitale Zertifikat in Ihrem MVP hinterlegen, entnehmen Sie bitte der Benutzerdokumentation Ihres MVPs.

TGIC-Zertifikate noch nicht verfügbar

Die Zertifikate der GDV Dienstleistungs-GmbH (GDV-DL) können aktuell noch nicht über easy Login beantragt oder verwaltet werden. Wenn Ihr TGIC-Zertifikat abläuft und Sie die Info erhalten, Sie sollten sich an die "Sie verwaltende Organisation" wenden, ist dies in der Regel Ihre eigene Maklerfirma. Normalerweise haben Sie bzw. Ihr Maklerunternehmen einen Vertrag mit dem GDV-DL über die Nutzung von TGIC-Zertifikaten geschlossen. Sie können sich bei Ablauf Ihres Zertifikats also nach wie vor an tgic-support@gdv-dl.de wenden.

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