Ab sofort werden Accounts ausschließlich mit dem Anmeldeverfahren mobileTAN ausgestattet.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

In der nachstehenden Übersicht finden Sie einige Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen zum Thema easy Login und Software easy Client.
Ihre Frage taucht hier nicht auf? Kein Problem! Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.
Telefonisch erreichen Sie uns von Montag bis Freitag jeweils 08:30 Uhr - 18:00 Uhr unter 0921 75758 555 oder via E-Mail unter info@easy-login.de.

Hier finden Sie Hilfe zu easy Login:

Was ist easy Login?

Die easy Login GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Brancheninitiative Single Sign-On e.V. Weitere Informationen finden Sie unter Über uns.
Das Ziel von easy Login ist die Schaffung eines einheitlichen und sicheren Zugangs zu möglichst vielen Versichererportalen und deren Onlinediensten mit nur einem Account.
Weitere Informationen finden Sie in unserem kurzen Erklärfilm.

Entstehen Kosten für mich?

Die Nutzung von easy Login ist für unabhängige Vermittler kostenfrei (siehe auch Nutzungsbedingungen).
Wenn Sie Ihren easy Login-Account auflösen, müssen Sie den Token auf Ihre Kosten an uns zurücksenden.

easy Login arbeitet mit der Trusted German Insurance Cloud (TGIC) zusammen.
Liegen meine Daten in einer Cloud?

Diese Frage können wir klar verneinen. Der Transfer Ihrer Kunden- und Vertragsdaten findet weiterhin nur zwischen Ihnen und dem jeweiligen Versicherer statt. Die Daten werden nicht über die TGIC transportiert und auch nicht in der TGIC gespeichert. Im Kontext von easy Login ist die TGIC (weitere Infos s. hier) mit der dahinterstehenden GDV Dienstleistungs-GmbH ein Dienstleister, dessen Authentifzierungsverfahren verwendet wird.

Ebenso hat easy Login zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Ihre Dokumente oder Kundendaten, da sich easy Login lediglich als "Schlüssel" versteht, mit dem Sie die "Tür" zum Versichererextranet oder den BiPRO-Services der Versicherer öffnen können.
Aus diesem Grund benötigen Sie auch keinen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) mit der easy Login GmbH.

Wie verwalte ich meine TGIC-Zertifikate bei easy Login?

Die Zertifikate der GDV Dienstleistungs-GmbH (GDV-DL) können aktuell noch nicht über easy Login beantragt oder verwaltet werden.
Wenn Ihr TGIC-Zertifikat abläuft und Sie die Info erhalten, Sie sollten sich an die "Sie verwaltende Organisation" wenden, ist dies in der Regel Ihre eigene Maklerfirma. Normalerweise haben Sie bzw. Ihr Maklerunternehmen einen Vertrag mit dem GDV-DL über die Nutzung von TGIC-Zertifikaten geschlossen. Sie können sich bei Ablauf Ihres Zertifikats also nach wie vor an tgic-support@gdv-dl.de wenden.

Wie erhalte ich ein digitales easy Login-Zertifikat?

Digitale easy Login-Zertifikate können Sie seit 2017 beantragen. Hier gelangen Sie zum Antrag für die Zertifikatsverwaltung.
Weitere Informationen und welche Versicherer Sie damit erreichen können, finden Sie im Menüpunkt Digitales Zertifikat.

Wie bekomme ich einen Account bei easy Login?

Einen Zugang zu easy Login können Sie hier beantragen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Sie wählen Ihre Versicherer aus und geben die dazugehörigen Vermittlernummer ein.
    Wir leiten Ihre Anfrage dann an die gewählten Gesellschaften weiter.
2. Manche Gesellschaften haben das für die Freischaltung benötigte Formular bei uns hinterlegt.
    Wenn Sie sich für einen dieser Versicherer interessieren, füllen Sie bitte das hinterlegte Formular aus und
    senden dieses an den Versicherer zurück.

Benötige ich eine Direktanbindung an die teilnehmenden Versicherer?

Es ist immer eine Direktanbindung an die jeweilige Gesellschaft notwendig. Mit easy Login behält der Makler seine Direktanbindung sowie seine Unabhängikeit.

Wie geht es nach der Beantragung eines Accounts weiter?

Sobald der erste Versicherer Ihre Anfrage bearbeitet hat und eine Berechtigung für Sie bei easy Login erteilt, bekommen Sie bei easy Login einen Account angelegt. Wir versenden im Anschluss ein Schreiben mit Ihrer Vorgangs-ID und Ihrem Aktivierungspasswort per Post an Sie.
Bitte beachten Sie, dass wir auf die Bearbeitungszeit bei den Versicherern keinen Einfluss haben.

Wie aktiviere ich meinen easy Login-Account?

Klicken Sie rechts oben unter „Mein Account“ auf "Account aktivieren". Die einzelnen Schritte für die Aktivierung Ihres Accounts haben wir in unserem Benutzerleitfaden für Sie zusammengefasst. Nun können Sie den Prozess zur Aktivierung durchgehen und sich im Anschluss direkt einloggen.

Wie logge ich mich bei easy Login ein?

Je nachdem, welches Login-Verfahren Sie bei uns nutzen, gelangen Sie über www.easy-login.de auf unsere Startseite und klicken dort entweder in die Box „Login mit Token“ oder in die Box „Login mit mobileTAN“. Hier geben Sie Ihre vorliegenden Daten ein und sind damit angemeldet.
Bitte beachten Sie: Der Login mit Token wird nur noch bis zum 06.12.2020 unterstützt.

Welche Anmeldeverfahren unterstützt easy Login?

Bis zum 06.12.2020 ist eine Anmeldung mit bestehenden Token noch möglich. Bitte erweitern Sie unbedingt Ihren Account. Ein Erklärvideo zu "Account erweitern" finden Sie hier.
Neue Accounts werden ab sofort nur noch mit dem Anmeldeverfahren mobileTAN eingerichtet.

Der Login ist auf der neuen Website nicht möglich, was jetzt?

Auf unserer neuen Website wird die Anmeldung über den veralteten Internet Explorer unterbunden. Von der Nutzung des Internet Explorer ist aufgrund der Beendigung des Supports durch Microsoft dringend abzuraten. Versuchen Sie den Aufruf und die Anmeldung bitte mittels eines anderen, aktuellen Internetbrowsers, z.B. Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Safari oder Google Chrome.

Ich habe mein Passwort vergessen – was jetzt?

Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr vorliegen haben, wechseln Sie bitte auf die easy Login-Startseite und klicken Sie in der blauen oder grünen Login-Box (je nach Login-Verfahren) auf „Passwort vergessen“.

Wie ändere ich mein Passwort?

Melden Sie sich mit Ihrem jeweiligen Login-Verfahren auf der easy Login-Startseite an und wechseln Sie in den Menüpunkt „Mein Profil“. Dort können Sie unter „Ihre Personendaten“ mit Klick auf den Button „Passwort ändern“ ein neues Passwort vergeben.

Was bedeutet "Account erweitern"?

Mit der Umstellung des easy Login-Portals können Sie ab 2020 die Funktion "Account erweitern" nutzen und Ihren Account einmalig auf das sogenannte "TGIC Login-Verfahren" umstellen.
Das bedeutet, Sie nutzen zukünftig eine neue, zehnstellige Benutzerkennung und das mobileTAN-Verfahren, um sich bei easy Login anzumelden.

Durch diese Login-Variante können Sie weitere Versicherer bei easy Login erreichen und neue Funktionen, wie zum Beispiel das Administrieren Ihrer Unternehmenszugänge, nutzen.
Wenn Sie bereits ein digitales Zertifikat von easy Login mit Ihrer alten Benutzerkennung genutzt haben, können Sie dieses unverändert in Ihrem Maklerverwaltungsprogramm verwenden. Sie finden Ihre bestehenden Zertifikate im easy Login-Portal unter "Mein Profil".
Ein Erklärvideo zu "Account erweitern" finden Sie hier.

Bis wann muss ich meinen Account erweitern?

Sie müssen Ihren Account bis zum 06.12.2020 erweitern. Alle Informationen dazu und welche weiteren Versicherer Sie mit einem erweiterten Account erreichen können, haben wir für Sie in einem Erklärvideo zusammengefasst.

Was bedeutet die Umstellung von Token auf mobileTAN (TGIC) für mich?

Über die Funktion "Account erweitern" stellen Sie das Login-Verfahren Ihres Accounts auf mobileTAN um. Dadurch entfällt der Token und die Anmeldung erfolgt zukünftig ausschließlich mit einer mobileTAN, die Sie per SMS erhalten. Außerdem bekommen Sie nach der Erweiterung eine neue Benutzerkennung per E-Mail von der TGIC. Diese ersetzt Ihre bisherige easy Login-Benutzerkennung und ist numerisch sowie zehnstellig.

Bitte beachten Sie: Die Erweiterung Ihres Accounts kann nicht rückgängig gemacht werden.

Tipp 1: Wenn Sie im Unternehmen mehr als einen Account nutzen, können Sie nach der Erweiterung die gleiche Handynummer für mehrere Benutzerkennungen hinterlegen, um Ihnen die Verwaltung zu erleichtern.

Tipp 2: Sollte die hinterlegte Handynummer zu einer gewissen Zeit planbar nicht zur Verfügung stehen (z.B. aufgrund von Urlaub), kann die Handynummer ganz einfach nach der Anmeldung unter "Mein Profil" abgeändert werden. Die Änderung greift ohne weiteren Postversand und ermöglicht damit lückenlosen Zugriff.

Ist das Login-Verfahren mobileTAN (TGIC) sicher?

Das mobileTAN-Verfahren ist und bleibt eine sogenannte starke Zwei-Faktor-Authentifizierung, bei der unverändert eine Kombination aus Wissen (Passwort) und Besitz (zukünftig das Handy bzw. ein Telefon zum Empfang der SMS mit dem Einmalpasswort) zum Tragen kommt. Es werden ausdrücklich keine personenbezogenen Daten in einer SMS übermittelt, sondern lediglich eine für den Login einmal gültige Zahlenkombination in Ergänzung zu Benutzerkennung und Passwort.
Dabei wird auf die sicherheitszertifizierte Technologie der TGIC® (s. auch hier) gesetzt, die als Login-Verfahren für natürliche Personen das mobileTAN-Verfahren unterstützt.

Wie kann ich weitere Versicherer für meinen Account freischalten lassen?

Loggen Sie sich auf der easy Login-Startseite mit Ihren Zugangsdaten ein und klicken Sie auf den Menüpunkt „Gesellschaften“. In der Spalte „Freischaltung“ finden Sie die benötigten Links.

1. Wenn der Link „Freischaltung hier vornehmen“ lautet, leiten wir Sie direkt zum Anmeldedialog des
    Versicherers weiter.
    Geben Sie dann bitte die Ihnen vorliegenden, direkten Zugangsdaten zum Versicherer-Extranet einmalig     ein. Der Versicherer ist anschließend sofort freigeschaltet. Da wir derzeit noch keine technische     Rückmeldung erhalten, ob diese Verknüpfung tatsächlich erfolgreich war, können wir Ihnen leider nicht     das übliche „Sie sind freigeschaltet“ anzeigen. Blenden Sie diese Versicherer in der dritten Spalte nach     erfolgreicher Freischaltung daher bitte einfach ein, drücken Sie auf „Einstellungen speichern“ und schon     können Sie über den Menüpunkt „Mein easy Login“ in die gewünschten Portale abspringen.

2. Wenn Sie auf „Freischaltung hier beantragen“ klicken, öffnet sich ein Kontaktformular, in dem Sie     Versicherer unter Angabe Ihrer Vermittlernummer beantragen können.
    Wir leiten Ihre Anfrage dann an die Versicherer weiter, Ihr Freischaltungswunsch wird dann von der     Gesellschaft bearbeitet.
    Bitte beachten Sie, dass wir auf die Bearbeitungszeit bei den Versicherern keinen Einfluss haben.

3. Wenn in der Spalte "Freischaltung" die Info „Sie sind freigeschaltet“ erscheint, hat dieser Versicherer     bereits eine Berechtigung für Sie erteilt – Sie müssen diesen dann nur noch über „Ein-/Ausblenden“ in Ihre     Versichererübersicht für „Mein easy Login“ einblenden. (siehe unten)

Ich bin für einen Versicherer freigeschaltet, sehe diesen aber in meiner Portalübersicht nicht.

In diesem Fall haben Sie den Versicherer vermutlich noch nicht eingeblendet.
Loggen Sie sich ein, wechseln Sie in den Menüpunkt „Gesellschaften“ und haken Sie in der Spalte „Ein-/Ausblenden“ all die Versicherer an, die Sie unter „Mein easy Login“ auf einen Blick erreichbar haben möchten.
Bestätigen Sie die Auswahl mit Klick auf „Einstellungen speichern“ am Seitenende.

Welche Funktionen unterstützen die teilnehmenden Versicherer bei easy Login?

Wenn Sie Informationen zu einem konkreten Versicherer suchen, finden Sie diese im jeweiligen Versichererportrait. Dieses erreichen Sie über die Startseite mit Klick auf das Logo des jeweiligen Versicherers.
Oder wenn Sie bereits eingeloggt sind im Menüpunkt „Gesellschaften“ in der Spalte „Weitere Infos“. Wenn Sie eine Übersicht über die angebundenen Funktionen aller teilnehmenden Versicherer suchen, finden Sie diese hier.

Was ist BiPRO?

Der BiPRO e.V. ist eine neutrale Organisation der Finanzdienstleistungsbranche, in der sich Versicherungen, Vertriebspartner und Dienstleister zusammengeschlossen haben, um unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse zu optimieren. Gemeinschaftlich werden in Projekten fachliche und technische Normen entwickelt, um die digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche zu erleichtern.
Genaueres erfahren Sie in diesem kurzen Erklärvideo.

Hier finden Sie Hilfe zur Software easy Client:

Was ist der easy Client?

Der easy Client ist eine Software, die Sie insbesondere bei der Abholung Ihrer digitalen Post über BiPRO-Schnittstellen der Versicherer unterstützt.

Entstehen Kosten für mich?

Die Nutzung der Software easy Client ist für unabhängige Vermittler kostenfrei (siehe Nutzungsbedingungen easy Client).

Was für Funktionen unterstützt der easy Client?

Der easy Client unterstützt vier Funktionen:
1. Den Einstieg in das Extranet der Gesellschaften
2. Den Abruf Ihrer Dokumente über den easy Client-Postkorb
3. Den sogenannten Portal-Komforteinstieg und
4. Die Produktsuche "Snoopr".

Eine Übersicht über die angebundenen Funktionen aller teilnehmenden Versicherer finden Sie hier.
Sie haben noch Fragen zu den einzelnen Funktionen der Software? Weitere Informationen zum easy Client finden Sie auf unserer easy Client-Seite oder sprechen Sie uns an.

Wo landen meine Daten und Dokumente?

Der Austausch von Dokumenten und/oder Kundendaten erfolgt ausschließlich zwischen Ihnen und der jeweiligen Versicherungsgesellschaft.
easy Login hat - auch mit der Software easy Client - zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Ihre Dokumente oder Kundendaten, da die Software easy Client auf Ihrem PC (oder Server) installiert ist. Aus diesem Grund benötigen Sie auch keinen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) mit der easy Login GmbH.

Wie kann ich den easy Client erhalten?

Um die Software zu nutzen, benötigen Sie einen bestehenden easy Login-Account, mit dem Sie sich einloggen können. Den easy Client können Sie sich in Ihrer Portalübersicht nach dem Login unter "Mein easy Login" herunterladen.

Ist der easy Client ein Maklerverwaltungsprogramm?

Nein, der easy Client ist kein Maklerverwaltungsprogramm (MVP) und damit können keine Kunden- oder Vertragsdaten verwaltet werden. Es handelt sich beim easy Client um eine Software, die für kleine bis mittlere Maklerunternehmen oder auch als Übergangslösung, bis zur Nutzung eines Maklerverwaltungsprogrammes genutzt werden kann.
Der easy Client bietet keine automatisierten Services, wie zum Beispiel die Zuordnung von Dokumenten zu einzelnen Kunden.
Sie können sich den easy Client wie eine Art Postkorb vorstellen - die eingehende Post wird von Ihnen abgeholt und anschließend durch Sie weiterverarbeitet.

easy Login GmbH
Bindlacher Str. 4 · 95448 Bayreuth
Telefon +49 921 75758-555
Telefax +49 921 75758-554
info@easy-login.de