Zum Hintergrund von "Account erweitern"

Im September 2018 stimmten die Mitglieder unseres Trägervereins SSO e.V. für die Zusammenarbeit mit der Trusted German Insurance Cloud, kurz TGIC, betrieben von der GDV Dienstleistungs-GmbH.

Die bis dato zwei Initiativen für die einheitliche Anmeldung an Versichererportalen (Single Sign-On) wurden zusammengeführt. Dadurch haben sich weitere Versicherer bei easy Login angeschlossen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird die sicherheitszertifizierte Technologie der TGIC verwendet, sodass alle easy Login-Accounts einmalig erweitert und in TGIC-Accounts umgewandelt werden müssen. Nur mit einem erweiterten Account können Sie easy Login weiterhin nutzen.

Wie erweitere ich meinen Account?

1. Klicken Sie auf Account erweitern.
2. Geben Sie Ihre Benutzerkennung und Ihr Passwort ein. Drücken Sie auf Weiter.
3. Folgen Sie dem Prozess zur Erweiterung Ihres Accounts.

Gerne erläutern wir Ihnen die Umstellung in diesem Erklärvideo etwas genauer:

Welche Login-Verfahren stehen zur Auswahl?

Die Anmeldung bei easy Login erfordert neben Benutzername und Passwort immer einen zweiten Faktor.

Beim Login-Verfahren mobileTAN ist dieser Faktor eine mTAN, die per SMS auf eine hinterlegte Rufnummer eingeht und deren 8 Ziffern für die Anmeldung in das entsprechende Eingabefeld eingetragen werden müssen.

Beim Login-Verfahren TOTP generiert Ihnen ein TOTP-Generator diese 8 Ziffern. Weitere Informationen und verwendbare TOTP-Generatoren finden Sie hier.

Wichtige Hinweise

  • Für Nutzer der Software easy Client: Wenn Sie den easy Client weiterhin nutzen möchten, wählen Sie bitte das Login-Verfahren mobileTAN aus. Im bestehenden easy Client ist eine Anmeldung mit TOTP nicht möglich. Im Rahmen einer umfassenden Überarbeitung wird das Login-Verfahren TOTP bald im neuen easy Client zur Verfügung stehen. Gerne merken wir Sie für die Nutzung des neuen easy Clients bereits vor, kommen Sie dazu bitte auf uns zu.

  • Im Prozess "Account erweitern" werden Sie gefragt, ob Sie bereits einen TGIC-Account besitzen, den Sie mit Ihrem easy Login-Account verknüpfen könnten.
    Sie können ausschließlich TGIC-Accounts verwenden, bei denen es sich nicht um TGIC-Zertifikate (technische User) oder gut beraten-Accounts handelt.
    Sollten Sie keinen nutzbaren TGIC-Account haben, wählen Sie bitte die Option "Ich benötige einen neuen TGIC-Account".

  • Sollten Sie bisher einen Token genutzt haben, wird dieser bei der Erweiterung deaktiviert und Sie können diesen fachgerecht entsorgen.

  • Sie erhalten nach der Erweiterung eine neue, 10-stellige Benutzerkennung und ein Passwort per E-Mail vom Absender noreply@tgic.de. Bitte verwenden Sie zukünftig ausschließlich diese Daten für den Login.

  • Die in ihrem Account hinterlegten Versicherer, Berechtigungen und digitale easy Login-Zertifikate werden durch "Account erweitern" nicht beeinflusst und bleiben wie bisher bestehen.



easy Login GmbH
Wittelsbacherring 49 · 95444 Bayreuth
Telefon +49 921 75758-555
Telefax +49 921 75758-554
info@easy-login.de